Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten

Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten

Vera Strauch

Der Female Leadership Podcast für deinen authentischen, (Selbst-) Führungsstil verbindet Inspiration und Wissen zu Führung, Karriere und Wirtschaft mit dem Blick auf Empowerment und New Work. Dich erwarten Experten-Interviews, praktische Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung und Geschichten aus dem echten Arbeitsleben. Es ist Zeit, dass wir gemeinsam Erwartungen und Rollenbilder der (Business-) Welt grundlegend hinterfragen und neue Führung mit Mut zu Emotionen, Kreativität und Vielfalt leben. Egal, wer du bist und woher du kommst, du hast es in dir, deine Welt zu verändern und Führung ein neues Gesicht zu geben! Weitere Informationen findest du auf www.verastrauch.com. Ich freue mich, wenn wir uns verbinden, z.B. auf Instagram @veramariestrauch.

Kategorien: Wirtschaft

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Arbeit nimmt einen signifikanten Teil der Wachzeit der allermeisten Menschen ein. Dabei umfasst das Leben viele Arbeiten: die Erwerbsarbeit beispielsweise, mit der wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Oder die Care-Arbeit, mit der wir für uns und andere sorgen. Auch die Arbeit an der Gesellschaft zählt dazu, in der sich viele - häufig ehrenamtlich - für die Anliegen der Gemeinschaft einbringen. 

Der Begriff Arbeit umspannt also viele Lebensbereiche und beeinflusst damit vielseitig unser Leben - in großem Ausmaß. Damit bietet die Arbeit - und auch die Arbeit in der Zukunft - einen relevanten Hebel für Veränderung.

In dieser Folge geht es um diesen Hebel und darum, wie jede*r von uns die Zukunft der Arbeit mitgestalten kann - und warum es so wichtig ist, dass wir diesem Thema endlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Ich spreche darüber, wie wir uns und unsere Bedürfnisse aktiv einbringen können, um die Arbeit in der Zukunft - und damit Wirtschaft und Gesellschaft - zu verändern. 

In dieser Folge zum Thema “Arbeit der Zukunft” erfährst du 

  • 3 Impulse, um Arbeit in der Zukunft zu hinterfragen.
  • wie vielseitig die Arbeiten des Lebens sein können. 
  • wie wir den Arbeitsbegriff für die Zukunft gestalten und verändern können.

Literatur und Links zum Thema “Arbeit der Zukunft”

📖 Reinventing Organizations von Frederic Laloux

📖 Würde von Gerald Hüther

📖 Neue Arbeit, neue Kultur von Frithjof Bergmann

📖 Die 4-Stunden-Woche von Timothy Ferriss

📖 For Purpose von Jo Aschenbrenner

📖 Das agile Manifest 

🎧 Episode 37: Vereinbarkeit von beruflichem Erfolg und persönlicher Erfüllung - Interview mit Elly Oldenbourg

🎧 Episode 46: Was wir aus der Hirnforschung über neues Arbeiten lernen können - Interview mit Gerald Hüther

🎧 Episode 69: Regeln für Holacracy - Interview mit Jo Aschenbrenner

🔖 New Work ganz praktisch - Online-Kurs mit Elly Oldenbourg und Vera Strauch

Links zu Vera und der Female Leadership Academy

🔖 Updates zum Female Leadership Programm erhältst du über diesen Newsletter.

🔖 Fragen und Ideen für den Female Leadership Podcast kannst du mir gerne über dieses Formular zukommen lassen.

🔖 Im wöchentlichen Female Leadership Newsletter bleiben wir im Austausch und ich teile mit dir Inspirationen und praktische Impulse für deinen Job und Alltag. Ich freue mich, wenn auch du dabei bist!

🔖 Verbinde dich mit mir auf Instagram, XING und LinkedIn, um dich zu den Themen, die dich bewegen, auszutauschen.

🔖 Mehr zu meiner Arbeit findest du auch hier in der Female Leadership Academy.

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes mit 5 Sternen bewertest. Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪🏼

Alles Liebe.

Vera ♥️ 

Vorherige Folgen

  • 185 - #157 Arbeit in der Zukunft: 3 Impulse für einen Perspektivwechsel 
    Tue, 04 May 2021 - 0h
  • 184 - #156 Selbstverständlich innovativ: Wie wir Kreativität fest in unserem Alltag verankern 
    Tue, 27 Apr 2021 - 0h
  • 183 - #155 Think Big: Warum du dich gerade jetzt trauen darfst, groß zu denken 
    Tue, 20 Apr 2021 - 0h
  • 182 - #154 Veränderung partizipativ gestalten: Was wir aus der Schulentwicklung lernen können - Teil 1 der Themenreihe „Lernen neu denken“ 
    Tue, 13 Apr 2021 - 0h
  • 181 - #153 Zoom Fatigue: Warum Videokonferenzen so erschöpfend sind und was wir dagegen unternehmen können 
    Tue, 06 Apr 2021 - 0h
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche wirtschaft-Podcasts

Weitere internationale wirtschaft-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie