Lebendige Rhetorik - Der Podcast für Rhetorik & Kommunikation

Lebendige Rhetorik - Der Podcast für Rhetorik & Kommunikation

Oliver Walter | Rhetoriktrainer & Coach für Schlagfertigkeit und souveränes Auftreten

Du möchtest Menschen überzeugen und für deine Inhalte begeistern? Du interessierst Dich für Rhetorik und wie wir Sprache möglichst wirkungsvoll nutzen können? Dann ist dieser Podcast der richtige für Dich. Jeden Montag Morgen gibt es eine neue Folge mit Tipps, Tools und Talk für bessere Rhetorik und erfolgreiche Kommunikation. Rhetoriktrainer, Coach & Kabarettist Oliver Walter gibt Dir nicht nur konkrete, direkt umsetzbare Tipps für bessere Kommunikation, sondern auch unterhaltsamen und humorvollen Einblick in die Theorie der Rhetorik und wie Sprache überhaupt funktioniert. Zu bestimmten Themen gibt es in unregelmäßigen Abständen kurzweilige Gespräche mit interessanten Gästen, die nicht nur reden, sondern auch etwas zu sagen haben. Gerade für junge Fach- und Führungskräfte, Selbständige, Existenzgründer- und Jungunternehmer:innen ist es wichtig, Andere vom eigenen Engagement und Know How überzeugen zu können. Wenn Du weitergehende Unterstützung in Form von Coaching oder Training brauchst, oder auch einfach Anregungen oder Fragen zu den Inhalten des Podcasts hast, kontaktiere Oliver Walter gerne jederzeit über die verlinkte Website.

Kategorien: Bildung

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation ist das Modell, das man kennt, wenn man schon mal etwas von gewaltfreier Kommunikation gehört hat. Mit meinem damaligen Gast und GFK-Experten Markus Fischer habe ich im Podcast darüber gesprochen, dass für ihn dieses Modell bei weitem nicht gleichzusetzen ist mit der GFK und er selbst nicht zwingend damit arbeitet. Es ist so ein bisschen wie beim Kochen: Wer gut kochen kann, braucht kein Rezept. Und andere lassen sich eine Kochbox liefern, in der sogar die Zutaten auf das Gramm genau schon vorgewogen sind. Sei es aus Zeitmangel, Bequemlichkeit oder Unvermögen. Und genau so ist es auch mit den vier Schritten der gewaltfreien Kommunikation. Sie sind schneller erlernbar und anwendbar als sich tiefgehend mit der GFK zu befassen.

Vorherige Folgen

  • 167 - Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation (GFK) 
    Mon, 25 Mar 2024
  • 166 - Bühnenpräsenz - 5 Tipps für mehr Wirkung vor großem Publikum 
    Mon, 18 Mar 2024
  • 165 - Dein innerer Kritiker und wie Du am besten mit ihm umgehst 
    Mon, 11 Mar 2024
  • 164 - Metaphern und Metaphernfails: Wie Du das wirkungsvollste rhetorische Stilmittel richtig einsetzt 
    Mon, 04 Mar 2024
  • 163 - Warum Du verdammt noch mal mehr fluchen solltest! 
    Mon, 26 Feb 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche bildung-Podcasts

Weitere internationale bildung-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie