Margot Käßmann – Was mich bewegt

Margot Käßmann – Was mich bewegt

Margot Käßmann & Tobias Glawion

»Was mich bewegt« ist ein Podcast für alle, die Orientierung suchen und ein sinnerfülltes Leben führen möchten. Die bekannte und beliebte Theologin Margot Käßmann unterhält sich mit dem vielfach ausgezeichneten Journalisten Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Gemeindeblatts für Württemberg, über Themen, die sie und viele andere Menschen aktuell beschäftigen: Verzweiflung und Angst angesichts der zahlreichen Krisen überall auf der Welt, ein »dennoch Hoffen«, Respekt vor dem Anderen, Vertrauen und Zuversicht. Sie spricht über Beziehung, Partnerschaft und Familie – sowie neu gewonnene Freiheiten. Und nicht zuletzt über aktuelle Ereignisse, die den persönlichen Einsatz von uns allen erfordern. Was bewegt Sie? Schreiben Sie der Redaktion, welche Themen und Fragen Margot Käßmann und Tobias Glawion aufgreifen können: wasmichbewegt@margotkaessmann.de

Hören Sie sich die letzte Folge an:

»Frieden war immer mein großes Thema und ich bin überzeugt, dass die Religionen der Welt dazu etwas beitragen können«, sagt Margot Käßmann. Schon in ihrem Elternhaus wurde ihr eine Anti-Kriegs-Haltung vermittelt, später politisierte sie sich weiter durch die Einflüsse von Martin Luther King und der Studentenbewegung. Heute ist die überzeugte Pazifistin Mitglied des World Council of Religions for Peace. Doch natürlich wirken Religionen längst nicht nur als Kräfte des Friedens: Religiös motivierte Kriege und Konflikte sind und waren keine Seltenheit. Doch warum lässt sich Religion überhaupt machtpolitisch gebrauchen? Und wie können Religionen dennoch zu Frieden und Toleranz beitragen? Darüber spricht Margot Käßmann mit Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Gemeindeblatts für Württemberg.

Vorherige Folgen

  • 9 - #8 Religionen für den Frieden 
    Wed, 24 Nov 2021
  • 8 - #7 Liebe im Alter 
    Wed, 10 Nov 2021
  • 7 - #6 Querdenker 
    Wed, 27 Oct 2021
  • 6 - #5 Reformation 
    Wed, 13 Oct 2021
  • 5 - #4 Die Fragilität des Lebens 
    Wed, 29 Sep 2021
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche religion und spiritualität-Podcasts

Weitere internationale religion und spiritualität-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie