Moove
auto motor und sport, Gerd Stegmaier, Luca Leicht, Patrick Lang
Menschen. Mobilität. Zukunft. Und immer wieder auch alles andere drumherum. Die Redaktion von auto motor und sport trifft Visionäre und Macher aus der Branche zu einem inspirierenden Gedankenaustausch rund um die Themen, die uns morgen bewegen – Connectivity, Elektromobilität, autonomes Fahren, Smart-Home, Sharing, Robo-Taxis, künstlichen Intelligenz, Batterien, Wasserstoff, Brennstoffzelle. Jeden Freitag Wochen neu. Kreativ. Emotional. Nah.
Kategorien: Sport und Freizeit
Hören Sie sich die letzte Folge an:
Einer der größten Kosten- und CO2-Treiber beim E-Auto ist der Akku. Deshalb sollte er bestenfalls so lange es geht genutzt werden - im Zweifel auch außerhalb des Fahrzeugs. Wie man den Akkus ein zweites Leben einhaucht und warum das Recycling nur die Ultima Ratio ist, verraten Jan Born und Felix Wagner von Circunomics.
Vorherige Folgen
-
142 - Moove | "Nach 8 Jahren sollte man den E-Auto-Akku tauschen" Fri, 22 Mar 2024
-
141 - Moove | "Es wäre dumm auf die E-Autos zu verzichten!" Fri, 15 Mar 2024
-
140 - Moove | Kaum ein Elektro-Lkw muss Schnellladen Sat, 09 Mar 2024
-
139 - Moove | Wo sind die 300 Milliarden Dollar der Mobility-Start-ups hin? Fri, 01 Mar 2024
-
138 - Moove | Brauchen wir eine neue E-Auto-Prämie? Fri, 23 Feb 2024
-
137 - Moove | Hat das E-Auto ein CO2-Problem? Fri, 16 Feb 2024
-
136 - Moove | "Es ist ein Fehler, dass es keine günstigen E-Autos aus Deutschland gibt" Fri, 09 Feb 2024
-
135 - Moove | Erhöhen E-Autos wirklich den Kohlestrom im Netz? Fri, 02 Feb 2024
-
134 - Moove | So wird einer der größten Reichweitenkiller effizienter Tue, 30 Jan 2024
-
133 - Moove | Die falschen Versprechen von Radnabenmotoren und Wasserstoff Fri, 19 Jan 2024
-
132 - Moove | "Die meisten Hersteller nutzen ihre Daten nicht" Fri, 12 Jan 2024
-
131 - Moove | "Elon Musk ist der einzige Visionär in der Autobranche" Fri, 22 Dec 2023
-
130 - Moove | Müssen wir Angst vor der KI im Auto haben? Fri, 15 Dec 2023
-
129 - Moove | "Mit heutigen Zellen kann der Porsche 911 nicht elektrisch fahren" Fri, 08 Dec 2023
-
128 - Moove | Die Öko-Strom-Lüge und das Elektroauto Fri, 01 Dec 2023
-
127 - Moove | Warum Ladeparks statt E-Fuels und Tankstellen? Fri, 24 Nov 2023
-
126 - Moove | "100 Prozent Recycling sind bei BMW schon heute möglich" Fri, 17 Nov 2023
-
125 - Moove | Wer muss Angst vor China haben? Fri, 10 Nov 2023
-
124 - Moove | Warum gibt es Ladesäulen im Mittelmeer? Fri, 03 Nov 2023
-
123 - Moove | "Tesla hat es deutlich einfacher als VW und Co." Fri, 27 Oct 2023
-
122 - Moove | Wasserstoff oder Elektro? Beides! Fri, 20 Oct 2023
-
121 - Moove | Wann kommen die günstigen E-Autos aus China? Fri, 13 Oct 2023
-
120 - Moove | Asterix erobert Audi - Das erste Android-OS im Auto Fri, 29 Sep 2023
-
119 - Moove | Kann ein Öl-Multi auch nachhaltig? Fri, 15 Sep 2023
-
118 - Moove | "Ich glaube nicht an E-Fuels im Auto" Fri, 01 Sep 2023
-
117 - Moove | Keine Angst vor Klimaklebern bei der IAA Fri, 18 Aug 2023
-
116 - Moove | Ist Olaf Scholz' Kanzer-Limousine sicher vor Hackern? Fri, 04 Aug 2023
-
115 - Moove | Laden Mercedes, Porsche und Audi bald ohne Kabel? Fri, 21 Jul 2023
-
114 - Moove | Northvolt: "Mit der Batteriezelle fängt Europa gerade erst an" Fri, 07 Jul 2023
-
113 - Moove | "Wir brauchen ein freundliches Monopol beim Laden" Fri, 23 Jun 2023
-
112 - Moove | Wenn ein ganzer Konzern plötzlich elektrisch fährt Fri, 09 Jun 2023
-
111 - Moove | Autonom mit Open Source Fri, 26 May 2023
-
110 - Moove | „Vielleicht baut BMW irgendwann keine Autos mehr selbst“ Fri, 12 May 2023
-
109 - Moove | Leicht, autark, aufblasbar - was die Zukunft der Mobilität einfacher macht Fri, 05 May 2023
-
108 - Moove | „Unser Motor bringt 20 Prozent mehr Reichweite“ Fri, 28 Apr 2023
-
107 - Moove | Warum der Ladepark nicht zu bequem sein darf Fri, 14 Apr 2023
-
106 - Moove | "Elektrizität ist die Währung der Zukunft" Fri, 31 Mar 2023
-
105 - Moove | Die Mobilitätswende als Lebenslauf - Von Car2Go zur variablen Strompreisen Fri, 17 Mar 2023
-
104 - Moove | Wasserstoff & E-Auto: BMWs Weg der Technologieoffenheit Mon, 06 Mar 2023
-
103 - Moove | Zeekr - Chinas zukünftiges Bentley? Fri, 17 Feb 2023
-
102 - Moove | Akkus und Altersschwäche - Wieso die Reichweite schrumpft Fri, 03 Feb 2023
-
101 - Moove | So will BMW nachhaltige (E-)Autos bauen Mon, 23 Jan 2023
-
100 - Moove | Warum Lucid mehr als nur ein neuer Tesla ist Fri, 06 Jan 2023
-
99 - Moove | Bidirektionales Laden ist die Zukunft Fri, 23 Dec 2022
-
98 - Moove | Warum das E-Auto nicht langfristig gedacht ist Fri, 09 Dec 2022
-
97 - Moove | Mit E-Autos gegen den Öko-Blackout? Fri, 25 Nov 2022
-
96 - Moove | Werden elektrische Mercedes teurer Luxus, Markus Schäfer? Fri, 11 Nov 2022
-
95 - Moove | „Die Deutschen sollten Wasserstoffautos bauen!“ Fri, 10 May 2019
-
94 - Moove | CO2-negativ: Lithium aus Deutschland Fri, 28 Oct 2022
-
93 - Moove | “Keine Arme, kein Elektroauto“ Fri, 14 Oct 2022