vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

NDR Info

Der Podcast greift spannende Glaubens- und Gewissensfragen aus Religion und Gesellschaft auf. Unsere Reporter*innen liefern Analysen, bieten Orientierung und erhellen Hintergründe. Was macht gute Pflege aus? Ist Religion für junge Menschen unattraktiv? Muss ich jemandem verzeihen, wenn er seine Schuld eingesteht? Unsere Reporter*innen spüren wöchentlich spannenden Glaubens- und Gewissensfragen nach: erhellend, überraschend, lebensnah. Themen auf den Grund gehen, den Horizont erweitern: "vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen" ist der neue Religions-Podcast von NDR Info. Anregungen, Hinweise und Kritik gern an: vertikalhorizontal@ndr.de

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Karfreitag und Ostern sind die höchsten christlichen Feiertage. Aus theologischer Sicht sind sie untrennbar miteinander verbunden. Doch gelingt es offenbar immer weniger, Jesu Tod am Kreuz als bedeutsam für das individuelle Leben zu deuten. Mit Karfreitag jedenfalls wissen Viele nichts mehr anzufangen. Ganz anders Ostern: Für religiöse Symbole des Neuanfangs und des Aufbruchs sind Menschen immer noch sehr empfänglich. Warum ist die Rede vom Kreuz so schwierig? Und wie deuten Theologen heute das Karfreitags- und Ostergeschehen?

Vorherige Folgen

  • 435 - Provozierend und problematisch - Wie ist der Tod Jesu am Kreuz zu deuten? Online 
    Fri, 29 Mar 2024
  • 434 - Heavy Metal - Kirchenglocken in einer säkularen Gesellschaft 
    Sun, 24 Mar 2024
  • 433 - Ist Resilienz machbar? Über die Widerstandskraft in Krisen 
    Sun, 17 Mar 2024
  • 432 - Von Erleuchtung bis Wiederkehr - Wofür blühen Blumen in den Religionen? 
    Sun, 10 Mar 2024
  • 431 - Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche - Warum fällt Aufarbeitung so schwer? 
    Sun, 03 Mar 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche religion und spiritualität-Podcasts

Weitere internationale religion und spiritualität-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie