Zusammenfassung der Episode
Nach dem Tod seiner Tochter will Werner Frombold neu anfangen. Er plant seinen Umzug und engagiert einen Entrümpler. Als das Geschäftliche geregelt ist, hält dieser aber den Kontakt. Der Entrümpler besucht den alten Mann immer öfter. Dann geht er mit ihm auf die Bank. Und Werner Frombold verliert beinahe sein Vermögen. Wenige Wochen später ist er tot. In der aktuellen Folge rekonstruiert Kriminalreporterin Agnes Polewka die letzten Wochen im Leben des 74-jährigen Rentners Werner Frombold aus Altußheim. Dazu hat sie mit Angehörigen und Zeugen des Betrugsversuchs gesprochen und den Prozess gegen den Entrümpler in Schwetzingen verfolgt. Auch hat sie Patientenunterlagen und Ermittlungsberichte eingesehen und offizielle Stellen mit der Frage konfrontiert: Wie konnte das nur passieren?
Nach dem Tod seiner Tochter will Werner Frombold neu anfangen. Er plant seinen Umzug und engagiert einen Entrümpler. Als das Geschäftliche geregelt ist, hält dieser aber den Kontakt. Der Entrümpler besucht den alten Mann immer öfter. Dann geht er mit ihm auf die Bank. Und Werner Frombold verliert beinahe sein Vermögen. Wenige Wochen später ist er tot. In der aktuellen Folge rekonstruiert Kriminalreporterin Agnes Polewka die letzten Wochen im Leben des 74-jährigen Rentners Werner Frombold aus Altußheim. Dazu hat sie mit Angehörigen und Zeugen des Betrugsversuchs gesprochen und den Prozess gegen den Entrümpler in Schwetzingen verfolgt. Auch hat sie Patientenunterlagen und Ermittlungsberichte eingesehen und offizielle Stellen mit der Frage konfrontiert: Wie konnte das nur passieren?
Folgen
Der Entrümpler
GehörtNach dem Tod seiner Tochter will Werner Frombold neu anfangen. Er plant seinen Umzug und engagiert einen Entrümpler. Als das Geschäftliche geregelt ist, hält dieser aber den Kontakt. Der Entrümpler besucht den alten Mann immer öfter. Dann geht er mit ihm auf die Bank. Und Werner Frombold verliert beinahe sein Vermögen. Wenige Wochen später ist er tot. In der aktuellen Folge rekonstruiert Kriminalreporterin Agnes Polewka die letzten Wochen im Leben des 74-jährigen Rentners Werner Frombold aus Altußheim. Dazu hat sie mit Angehörigen und Zeugen des Betrugsversuchs gesprochen und den Prozess gegen den Entrümpler in Schwetzingen verfolgt. Auch hat sie Patientenunterlagen und Ermittlungsberichte eingesehen und offizielle Stellen mit der Frage konfrontiert: Wie konnte das nur passieren?
Die Tote an der Pferderennbahn
GehörtAls der Sommer 2024 in den Herbst übergeht, haben viele Frauen in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region Angst. Im September ist der tote Körper einer Joggerin in Lampertheim in Südhessen gefunden worden. Sie wurde erstochen. Und nur wenige Wochen später, am 14. Oktober, wendet sich die Polizei am Nachmittag an die Öffentlichkeit. Wieder wurde eine Frauenleiche in der Region gefunden. Diesmal in Mannheim. Eine Spaziergängerin hat am Morgen den leblosen Körper in einem Waldstück im Mannheimer Stadtteil Friedrichsfeld entdeckt und die Polizei gerufen. Doch schnell wird klar: Die beiden Fälle haben nichts miteinander zu tun. In der neuen Episode rekonstruiert Kriminalreporterin Agnes Polewka einen verstörenden Fall, in dem es um zwei Frauen geht, die Freundinnen wurden und sogar zusammenwohnten. Doch diese Freundschaft endete für eine der beiden tödlich. In der Folge spricht sie mit Ermittlern, die berichten, wie sie den Tätern auf die Spur kamen.
Die Autoattacke in der Rhenaniastraße
GehörtAn einem Tag im Juni vor vier Jahren tötet ein Mann in der Vorderpfalz zunächst seinen Vater, dann fährt er mit dem Auto seiner Mutter nach Mannheim und steuert mit dem Wagen auf eine Gruppe von Radfahrern zu. Zwei weitere Menschen sterben in der Mannheimer Rhenaniastraße, zwei Männer werden verletzt, einer davon lebensgefährlich: Michael Gangnus. In der neuen Episode rekonstruiert Kriminalreporterin Agnes Polewka einen Fall, der sie viele Jahre beschäftigt hat. Sie hat zahlreiche Gespräche mit Überlebenden und einer Hinterbliebenen geführt, Michael Gangnus begleitet sie seit vielen Jahren. In der Episode trifft sie sich mit ihm in seiner neuen Wohnung. Nach dreieinhalb Jahren im Pflegeheim hat Gangnus den nächsten Schritt auf seinem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben gewagt. Auch spricht Polewka in dieser Folge mit Oberstaatsanwältin Katja König über das Wesen von Unterbringungsverfahren. Und darüber, was diesen Fall so besonders machte.
Die Bluttat von Oggersheim
GehörtDer 18. Oktober 2022 ist ein normaler Arbeitstag für die beiden Handwerker Sascha Kraft und Jonas Sprengart. Doch dann sind sie in der Mittagspause zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Mann, den beide nicht kennen, greift sie mit einem Küchenmesser an. Und tötet sie. Mit dem Messer in der Hand zieht er weiter durch den Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim, in einem Drogeriemarkt verletzt einen dritten Mann lebensgefährlich. In der neuen Episode rekonstruiert Kriminalreporterin Agnes Polewka ein Verbrechen, über das die damalige Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Jutta Steinruck, gesagt hat: „Diese Wunde heilt wohl nie.“ Podcast-Host Polewka spricht mit ihrem Kollegen Julian Eistetter am Tatort über das Verbrechen – er gehörte zu den ersten Journalisten, die am 18. Oktober 2022 vor Ort waren. Im Gespräch mit Polewka erinnert sich auch Kurt Sprengart an diesen Tag, an dem er selbst am Tatort war. Und an die Monate und Jahre danach, in denen sich alles verändert hat. Er spricht darüber, wie er seit Jahren…
Die Raserfahrt
GehörtAm 20. Juli 2019 kommt es zu einem folgenschweren Unfall auf der B44 zwischen Lampertheim und Mannheim-Sandhofen. Zwei junge Männer sterben, ein dritter wird lebensgefährlich verletzt. In der Podcastfolge rekonstruiert Agnes Polewka den Unfallhergang und die dramatischen Szenen, die sich danach an der Unfallstelle abspielten. Und: Sie rekapituliert die Pannen, die der Justiz in der Folge passiert sind.