Was jetzt? – Spezial

Was jetzt? – Spezial

Immer samstags schauen wir im Nachrichtenpodcast “Was jetzt?” auf die Geschichten hinter den Nachrichten: In Reportagen, Interviews und mit Stimmen aus der Community erzählen wir, wie es den Menschen im Ahrtal ein Jahr nach der Flut geht, warum die Pflege in Deutschland so unterbesetzt ist oder warum der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine anhält. In diesem Feed finden Sie alle unsere Spezialausgaben von “Was jetzt?”. Denn die Hintergründe bleiben interessant, auch wenn die Schlagzeilen sich ändern. Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf zeit.de. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo
00:00
00:00

Zusammenfassung der Episode

Die politische Mitte steht unter Druck wie nie. Weil sie einen Status Quo verteidigt, mit dem sich immer weniger Leute abfinden wollen. Aber es gibt Wege aus der Krise.

Folgen

238-

"Der Wahlkreis": Ist das Establishment am Ende - oder kommt da noch was?

Die politische Mitte steht unter Druck wie nie. Weil sie einen Status Quo verteidigt, mit dem sich immer weniger Leute abfinden wollen. Aber es gibt Wege aus der Krise.

24 Okt. 2026
237-

Hörtipp: Tatort Ostsee – Wer sprengte die Nord Stream Pipelines? (Staffel 2)

Es ist einer der rätselhaftesten Sabotage-Akte unserer Zeit. Mittlerweile läuft der Prozess. Hören Sie hier die zweite Staffel unserer Podcast-Serie.

17 Okt. 2026
236-

Mama, wo bist du? (1/3)

Seit 30 Jahren lebt Rabbiatu in den USA. Eines Tages wird sie bei einem Termin mit der Einwanderungsbehörde ICE festgenommen. Für ihren Sohn beginnt ein langer Kampf.

Sat, 3 Oct 2026 03:55:00 +0000
235-

»Der Wahlkreis«: Weist Zohran Mamdani der Linken den Weg?

New York wird zum Labor für progressive Politik: Ein 35-jähriger Sozialist will beweisen, dass Linke nicht nur Wahlen gewinnen, sondern auch erfolgreich regieren können.

26 Sep. 2026
234-

Spezial mit Jörg Schönenborn: »Viele von uns haben die AfD ein bisschen wie Tiere im Zoo betrachtet«

Was sagen die Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin über die deutsche Gesellschaft – und die Zukunft von Friedrich Merz? Wahlexperte Jörg Schönenborn hat Antworten.

18 Sep. 2026