SWR Kultur Forum

SWR Kultur Forum

SWR

Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.

Radio: SWR2

Kategorien: Nachrichten und Politik

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren, § 218 reformieren, das will eine Experten-Kommission der Bundesregierung. Sie empfiehlt, Frauen eine Abtreibung zu erlauben, mindestens bis zur 12. Woche. Eine Stärkung der weiblichen Selbstbestimmung, sagen die einen, reine Symbolik die anderen. Schon jetzt gilt: Wer abtreibt, macht sich – mit Ausnahmen – zwar strafbar, die Strafe wird aber nicht vollstreckt, wenn sich die Schwangere beraten lässt und drei Tage bis zum Abbruch wartet. Was würde eine Legalisierung betroffenen Frauen in der Praxis bringen? Ist die Sorge um den Schutz des ungeborenen Lebens begründet? Und hat CDU-Chef Friedrich Merz recht, wenn er vor einem Streit um die Abtreibung als dem nächsten „gesellschaftlichen Großkonflikt“ warnt? Eva Röder diskutiert mit Yvonne Fritz - Geschäftsführerin Sozialdienst katholischer Frauen, Dr. Mithu Sanyal - Journalistin und Autorin, Prof. Dr. Christiane Woopen - Medizinethikerin, Universität Bonn

Vorherige Folgen

  • 3360 - Soll Abtreibung legal sein? Der Streit um § 218 
    Thu, 18 Apr 2024 - 0h
  • 3359 - Welterbe am Bodensee – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau 
    Wed, 17 Apr 2024 - 0h
  • 3358 - Bio, fair und klimaneutral – Wie glaubwürdig sind Öko-Labels? 
    Tue, 16 Apr 2024 - 0h
  • 3357 - Iran gegen Israel 
    Mon, 15 Apr 2024 - 0h
  • 3356 - Alles Kopfsache – Wie wehrhaft sind die Deutschen? 
    Fri, 12 Apr 2024 - 0h
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche nachrichten und politik-Podcasts

Weitere internationale nachrichten und politik-Podcasts

Andere Podcasts von SWR2

Wählen sie eine Kategorie