Alles Geschichte - History von radioWissen

Alles Geschichte - History von radioWissen

Bayerischer Rundfunk

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

Kategorien: Bildung

Hören Sie sich die letzte Folge an:

1954 gab es das "Wunder von Bern". 1990 den ersten gesamtdeutsche WM-Sieg. 2006 war zwar kein Titel drin, dafür berauschte sich Fußballdeutschland am schwarz-rot-goldenen "Sommermärchen". 2014 schlug die DFB-Elf Argentinien im Endspiel. Und 1974? Auch in diesem Jahr wurde Deutschland Fußballweltmeister - im eigenen Land! Und das mit der angeblich "besten Mannschaft aller Zeiten": Beckenbauer, Hoeneß, Netzer, Overath, Müller! Noch Fragen? Ja! Warum ist diese Weltmeisterschaft dann im kollektiven Gedächtnis der Deutschen eher ins Abseits geraten? War es die schlechte Stimmung im Trainingslager Malente? Wirkte das Olympiaattentat von 1972 noch nach? Oder war es einfach das legendär schlechte Wetter, das ganze Stadien in Seenplatten verwandelte? In der neuesten Ausgabe von "Wie war das damals?" schauen Christian Schaaf und Michael Zametzer zurück ins Jahr 1974, als wir zuhause Weltmeister wurden.

Vorherige Folgen

  • 321 - WIE WAR DAS DAMALS? Als wir 1974 zu Hause Weltmeister wurden 
    Fri, 21 Jun 2024
  • 320 - FUSSBALL! - Das "Wunder von Bern" 
    Fri, 14 Jun 2024
  • 319 - FUSSBALL! - Deutschland, vom Nachzügler zum Weltmeister 
    Fri, 14 Jun 2024
  • 318 - D-DAY - In der Literatur 
    Wed, 05 Jun 2024
  • 317 - D-DAY - Frankreichs Gedenken an die Landung der Alliierten 
    Wed, 05 Jun 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche bildung-Podcasts

Weitere internationale bildung-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie