Wiener Börse Podcast

Wiener Börse Podcast

Wiener Börse AG, Börsen Radio Network AG

In diesen Podcasts hören Sie Interviews rund um die Wiener Börse und den österreichischen Kapitalmarkt. CEOs und CFOs geben Einblicke in börsennotierte Unternehmen. Analysten und Fondsmanager teilen Einschätzungen zur Marktlage, attraktiven Branchen und Favoriten unter österreichischen & internationalen Aktien. Außerdem erfahren Anleger: Tipps zur steuerlichen Behandlung von Dividenden und Wertpapier-Gewinne und Updates zum Umfeld für Börsengänge. Rund um die Uhr bestens informiert. Hören Sie rein! In Kooperation mit www.boersenradio.de Mehr zur Wiener Börse: wienerboerse.at

Kategorien: Bildung

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Die Geschichte des Weltfondstages begann vor 250 Jahren, als der Niederländer Abraham van Ketwich diese Anlageform als Antwort auf eine Bankenkrise ins Leben gerufen hatte. "Er hat gleich am Anfang Wert auf eine breite Streuung gelegt", erklärt VÖIG-Präsident Heinz Bednar. In Österreich sind derzeit knapp 210 Mrd. Euro in Fonds angelegt. "Die Aktienmärkte haben sehr schön auf die vorangegangenen Krisen geantwortet." Das betrifft die USA, Europa, aber eben auch Japan. "Die Hälfte des österreichischen Fondsmarktes ist nachhaltig investiert", betont Bednar. "Es geht darum, für jede Brieftasche eine Möglichkeit zu schaffen, am Gesamtmarkt zu partizipieren." Darüber hinaus wünscht sich Bednar eine Steuerbefreiung für faktisch bereits versteuertes Einkommen in der Vorsorge.

Vorherige Folgen

  • 471 - Im Anfang war die Streuung. Heinz Bednar über den Weltfondstag: "Jede Brieftasche sollte am Gesamtmarkt partizipieren kö 
    Fri, 19 Apr 2024
  • 470 - Athos Immobilien Vorstand Pammer: "Halten auch in schweren Zeiten an der Dividende fest" 
    Thu, 18 Apr 2024
  • 469 - A1 Telekom Austria Q1 2024 "Solider Start ins Jahr. Wir sind sehr zufrieden!" 
    Wed, 17 Apr 2024
  • 468 - Annus Horribilis 2023 - UBM CEO Winkler "Es wird wieder Tag werden ... 
    Thu, 11 Apr 2024
  • 467 - Erwin Hof (Finanzbildung an der Wiener Börse): "Investieren an der Börse ist eine Fernreise, kein Tagesausflug" 
    Thu, 11 Apr 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche bildung-Podcasts

Weitere internationale bildung-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie