Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen

Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen

WELT

Was passiert im Gehirn, wenn wir altern? Können wir zu lange schlafen? Und gibt es den Post-Holiday-Blues wirklich? In diesem Podcast beantworten wir Alltagsfragen aus dem Bereich der Wissenschaft. Dafür sprechen wir mit Expertinnen und Experten, die uns helfen, die Welt noch besser zu verstehen. Faktenbasiert und auf dem aktuellen Stand der Forschung – und das alles in nur zehn Minuten. Immer dienstags, mittwochs und donnerstags ab 5 Uhr. "Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen" ist der neue Wissenschafts-Podcast von WELT. Wir freuen uns über Feedback an wissen@welt.de.

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Mehr als 400.000 Menschen in Deutschland haben aktuell Morbus Parkinson. Damit ist Parkinson die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung nach Alzheimer. Die Krankheit schlummert häufig vor den ersten sichtbaren Symptomen schon 20-30 Jahre im Körper. Eine Expertin erklärt, warum aktuelle Studien Hoffnung machen und wie jeder von uns schon jetzt etwas tun kann, damit die Krankheit nicht ausbricht. Mehr Informationen zur Arbeit von Prof. Brit Mollenhauer findet ihr hier: https://www.paracelsus-kliniken.de/parkinson-heilbar-machen-ein-traum-von-brit-mollenhauer/ "Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen" ist der Wissenschafts-Podcast von WELT. Wir freuen uns über Feedback an wissen@welt.de. Produktion: Serdar Deniz Redaktion: Antonia Beckermann Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html

Vorherige Folgen

  • 238 - Parkinson - ist die Krankheit bald heilbar? 
    Wed, 28 Feb 2024
  • 237 - Mit Oreo-Keksen Cholesterin senken – was ist da dran? 
    Tue, 27 Feb 2024
  • 236 - Schaden Plastikflaschen und Coffee-to-go-Becher unserer Gesundheit? 
    Thu, 22 Feb 2024
  • 235 - Warum etwa jede dritte Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet 
    Wed, 21 Feb 2024
  • 234 - Weisheit – auf diese Eigenschaft kommt es an 
    Tue, 20 Feb 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere deutsche wissenschaft und medizin-Podcasts

Weitere internationale wissenschaft und medizin-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie